“Ich glaube, kreative Werbung macht allen mehr Freude. Denen, die sie entwickeln. Denen, die sie sehen. Und denen, die sie bezahlen.”
– Markus Ruf

Läckerli Huus (Schweiz) // Directmail

Redesign und Neukonzeption des Directmailings von Läckerli Huus. Neu erhalten Läckerli Huus-Kunden alle Produktneuheiten und Klassiker fünf mal jährlich per Katalog-Selfmailer in den Briefkasten. Die personalisierte Bestellkarte ist im Umschlag integriert. (in Zusammenarbeit mit focus dialog) laeckerli-huus.ch

Freche Freunde (Schweiz) // CI-konforme Realisation diverser Werbemittel

In Zusammenarbeit mit focus dialog (Schweiz) durfte ich bei der Markteinführung der Freche Freunde-Produkte in der Schweiz mitwirken. Mein Auftrag bestand darin, ein Produktsampling sowie die dazugehörigen Inserate zu gestalten. Das Produktmuster in Form eines Quetschies (Fruchtmus für Kinder) wurde mit einem Neckhanger versehen und gemeinsam mit der Zeitschrift “Wir Eltern” an 18.000 Haushalte in der Schweiz verschickt. Um die Verbindung zwischen beiden Elementen herzustellen, wurden in der Zeitschrift entsprechende Inserate platziert.

Onlinekampagne (Januar 2021)
Eine Onlinekampagne soll die Marke weiter in der Schweiz bekannt machen und vor allem Eltern spannende Informationen über die Produkte und die Mission der frechen freunde (“Eine frühe Freundschaft mit Obst & Gemüse”) vermitteln. Diverse Onlinebanner (auf Social Media und swissmom.ch) führen zur freche freunde Website. Für die Kleinsten können Malvorlagen heruntergeladen werden. Ich habe die Malvorlage illustriert und die Banner gestaltet.
Download unter: https://frechefreunde.ch/de/malvorlagen/


Leica Geosystems Germany // CI-konforme Realisation diverser Werbemittel

Eine konsequente Gestaltung nach Corporate Design-Richtlinien gewährleistet ein einheitliches Auftreten und sorgt somit für Wiedererkennbarkeit und Bekanntheit.
In enger Zusammenarbeit mit der Crossign Werbeagentur entstehen diverse Anzeigen, Mailings und Keyvisuals.

(Leica Geosystems ist bekannt für seine Premiumprodukte und die Entwicklung innovativer Lösungen zur Erfassung, Analyse und Präsentation räumlicher Informationen. Deshalb vertrauen Fachleute aus vielen Branchen auf Leica Geosystems.)


schoolaboo (Schweiz) // Corporate Design und Werbemittel

“Schoolaboo ermöglicht es, alle privaten Kinderkrippen, Kindergarten, Privatschulen, Internate und Weiterbildungsanbieter zu entdecken und aus dieser Übersicht aller Schweizer Privatschulen die bestgeeignete Schule oder Organisation zu finden. Zudem unterstützen Coaches Eltern und Jugendliche dabei, die optimale Schulwahl bezüglich Eignung und Anforderung zu treffen. Weiter will schoolaboo auch kleinen oder weniger bekannten Privatschulen, Kinderkrippen und Bildungsinstituten die Möglichkeit geben, sich Interessenten optimal zu präsentieren.” www.schoolaboo.ch


SCHOOLADVISOR // Corporate Design und Werbemittel

Schooladvisor heisst das Unternehmen, das “schoolaboo” ins Leben gerufen hat. Die Gründer Milan Schmed und Dr. Nicole Wenger-Schubiger sind die richtigen Ansprechpartner, wenn Eltern und Schüler Unterstützung bei Fragen rund um Schule und Alltag benötigen. Weiterhin unterstützen sie Schulen dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben, indem sie sich zukunfts- und bedürfnisorientiert positionieren. Mit Referaten und Seminaren bieten sie Schulleitungen und Lehrkräften Weiterbildungsmöglichkeiten zu Themen wie Digitalisierung, Leadership oder Marketing. Weitere Infos unter www.schooladvisor.ch

Meine Aufgabe war es, ein Logo zu kreieren, das Bezug zur Plattform schoolaboo nimmt, aber trotzdem eigenständig funktioniert. Dies ist gelungen, indem die gleiche Bildmarke unterschiedlich in das jeweilige Signet integriert wird und beide Marken eigene Farbwerte zugewiesen bekommen.


Guacamole Dresden // Corporate Design und Geschäftsausstattung

Seit Juli 2019 gibt es in der Dresdener Neustadt ein neues kulinarisches Highlight. Im neu eröffneten “GUACAMOLE” gibt es eine große Auswahl an mexikanischen Gerichten. Aber auch Burger- und Pizzafans kommen auf ihre Kosten. (Tipp: Mexikanische Pizza mit Maismehl!) Alle Gerichte werden hier mit frischen Zutaten zubereitet. Meine Aufgabe war es, dem kleinen Restaurant seinen hippen Look zu verpassen – dazu gehörten die CI-/CD-Erstellung (inkl. Logogestaltung), Gestaltung der Speise- und Getränkekarten, Schaufenster-Design, sowie die Gestaltung der Angebotstafeln.


Gastrovent Dresden // Logodesign und Werbemittel


D&D Kompaktbau (Schweiz) // Logodesign und Werbemittel


Renovationsteam (Schweiz) // Corporate Design

Anlässlich der Gründung 2012 wurde ich beauftragt das Corporate Design zu entwickeln. Der Auftrag beinhaltete die Logoentwicklung, die Gestaltung sämtlicher Geschäftsunterlagen, sowie die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Website. www.renovationsteam.ch


dufterleben // Konzeption und Design der Website

Ein duftes Projekt: Seit Februar 2018 ist die neue Website der unabh. Scentsy-Beraterin Jana Dacic online. Ein Besuch der Seite lohnt sich: www.dufterleben.com


Hans Käppeli Coaching (Schweiz) // Corporate Design

Hans Käppeli begleitet Menschen in anspruchsvollen Situationen als Berater und Therapeut.


i love hair Dresden // Design mit Herz: Corporate Design und Geschäftsausstattung

Gestaltung von Logo, Eröffnungsflyer und Terminkarten